Stefan Zöls

Dipl. Ing. Architekt

Aufgewachsen im kleinen Dorf Vornbach am Inn in Niederbayern, wurde mein Landschaftsbild früh von weiten Feldern, Hofanlagen und Scheunen geprägt. Diese Formenwelt spiegelt sich bis heute in meinen Arbeiten wieder: Althergebrachte Gebäudeformen werden neu, modern und aufs wesentliche reduziert, interpretiert. Nach den Wünschen der Bauherren und unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten entstehen individuelle Lösungskonzepte – im ländlichen aber auch im städtischen Kontext.

Ein zentraler Faktor meines Arbeiten ist außerdem der ressourcenschonende Umgang mit der Natur sowie die Verwendung nachhaltiger Materialien. Nachhaltigkeit betrifft auch das Gebäude selbst: Flexible, in die Zukunft gerichtete Raumkonzepte sollen Nutzungsänderungen selbstverständlich machen – egal ob aus dem Einfamilienhaus zwei getrennte Wohnbereiche entstehen oder das Bürohaus ein seniorengerechter Alterssitz im Ruhestand wird.

Gemeinsam mit den Bauherren erarbeite ich individuelle, einfache und klare Konzepte und mache diese anhand übersichtlicher Pläne, fotorealistischer Visualisierungen und Modellen erlebbar. Während der gesamten Planungs- und Bauphase koordiniere ich die Zusammenarbeit mit Fachplanern, Behörden und bauausführenden Unternehmen. Unter Berücksichtigung des finanziellen und zeitlichen Aufwands entsteht in enger Abstimmung mit dem Bauherren ein Gebäude, das sowohl die funktionalen als auch die gestalterischen Anforderungen erfüllt.

Ein neues Gebäude prägt die Umwelt als auch die Menschen, die es nutzen, über Jahrzehnte – deshalb setze ich auf höchste Qualitätsansprüche in jeder Planungs- sowie Bauphase.

vita

04.2021
meck Architekten München

11.2017
Gründung Büro Stefan Zöls Architekt

seit 11.2017
Mitglied der Bayerischen Architektenkammer

06.2015—08.2017
meck Architekten München

04.2014—05.2015
Werkstudent meck Architekten München

10.2013—03.2014
Praktikum meck Architekten München

10.2011—05.2015
Studium Master/Diplom Architektur TU Wien

10.2010—07.2011
Studium Master Architektur FH Regensburg

10.2009—08.2010
Dietrich Untertrifaller Architekten Wien

10.2006—07.2009
Studium Bachelor Architektur FH Regensburg